Die Lernplattform von Bayer CropScience
Dass Unternehmenskommunikation kreativ und spielerisch sein kann, zeigt das Projekt »AGLearn«. Gemeinsam mit der Agentur 3-Up und der Bayer CropScience AG haben wir eine digitale und interaktive Lernplattform für Lehrer und Schüler geschaffen.
Auf AGLearn finden Interessierte zahlreiche Themen rund um Landwirtschaft. Los ging's mit dem Kapitel »Pflanzenwachstum«. Neben fachdidaktischen Inhalten zur Unterrichtsvorbereitung finden sich hier viele Experimente zu insgesamt 7 verschiedenen Themengebieten. Begleitend zu den Experimenten bietet die Website Lehrern u. a. Arbeitsblätter mit Lösungen, einen Materialrechner und weitere Erläuterungen.
Der Clou sind die interaktiven Elemente der Website
Bevor es ans reale experimentieren geht, können Lehrer und Schüler auf AGLearn erst einmal üben: mit Hilfe von interaktiven Versuchen zu den Themen "Pflanzenwachstum", "Böden" und "Licht". Damit das Experiment am Ende auch gelingt, steht Mr. Potato den Usern mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite. Die lustige und alles wissende Kartoffel, wurde von 3q5 konzipiert und technisch umgesetzt.
Gelegentlich stürzt sich Mr. Potato auch selbst ins Abenteuer: In jeweils 4 animierten Videos zu den Themen »Wasser«, »Licht« und »Getreidearten« probiert er die Experimente selbst aus.
Das volle Programm
Von der Konzeption der Website, das Storyboarding und die Gestaltung, über die Animation der interaktiven Experimente und Videos bis hin zur Entwicklung aller Bereiche hat 3q5 hier das volle Programm an Kreativität und technischem Know-how geliefert. Einer im Team hatte dabei besonders viel Spaß: Unser Designer Olli, der für Mr. Potato & Co. endlich mal wieder den Zeichenstift schwingen durfte.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung!
